Über uns

Über uns

Wer steht hinter «Bildungschancen»

Der Verein tipiti – wo Kinder und Jugendliche leben und lernen (www.tipiti.ch) sowie der Internationale Sozialdienst Schweiz (www.ssi-schweiz.org).

Partnerschaft
Das Programm Bildungschancen arbeitet in Partnerschaft mit dem Internationalen Sozialdienst Schweiz und dem Verein tipiti – wo Kinder und Jugendliche leben und lernen.

Rolf Widmer, Ökonom und Sozialpädagoge
Seit Jahrzehnten engagiert er sich für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. Im Jahr 2017 erhielt er den Hans Erni-Preis verliehen. Mit Vehemenz setzt er sich für das Recht von Kindern und Jugendlichen ein, unabhängig vom Status berufliche und soziale Perspektiven entwickeln zu können.

Fonds zur beruflichen Förderung
Rolf Widmer verwendet das Preisgeld der Hans Erni-Stiftung von 50'000 Franken, um junge Menschen, die ohne persönliche und finanzielle Unterstützung keine Möglichkeit haben, eine Ausbildung zu machen, begleiten und individuell fördern zu können. Sein Credo: «Bildung ist ein Grundrecht, aber für viele junge Menschen leider noch keine Realität. Es ist uns ein Anliegen, sie bis zu ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.»

Der Hans Erni-Preis und die Ausstellung über den Preisträger
Der Hans Erni-Preis soll fortschrittlich denkende und handelnde Menschen auszeichnen, die sich unter anderem mit besonderem Engagement für soziale Gerechtigkeit und Frieden einsetzen. Rolf Widmer erhielt den Preis 2017 verliehen.

  • Bis Frühjahr 2019 zeigte das Hans Erni-Museum im Luzerner Verkehrshaus die Ausstellung «Zwischen Appenzell und Ouagadougou» über Rolf Widmers langjähriges Engagement für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen – auch eine Ausstellung über grenzüberschreitende soziale Arbeit.
  • Von November 2019 bis März 2020 war die Ausstellung in der Hotelfachschule Genf zu sehen.
  • Auf tipiti.ch sind Teile der Ausstellung online zu besuchen.