Ehemalige Stipendiat:innen
Aus früheren Ausbildungsprogrammen
Mirness
Mirness lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern achtzig Kilometer von Sarajewo entfernt in der Stadt Zenica in Bosnien-Herzegowina und arbeitet dort bei der Gemeindeverwaltung.
Als Elfjähriger war er 1992 zu Beginn des Bosnienkrieges ohne Familie in die Schweiz gekommen. 1997 musste er unser Land wieder verlassen und lebte daraufhin in einem Heim in Bosnien. Im Alter von 18 Jahren wurde er ohne Ausbildung und ohne weitere Unterstützung aus dem Heim entlassen.
Dank der langjährigen Begleitung und Förderung durch seine Pflegefamilie in der Schweiz - auch nach seiner Rückkehr nach Bosnien - und mithilfe der Unterstützung bei seiner Ausbildung durch private Spender konnte Mirness das Gymnasium absolvieren, die Matura nachholen und ein Wirtschaftsstudium abschliessen. Dadurch fand er eine qualifizierte Arbeit bei der Stadt und führt heute das Leben eines engagierten Bewohners im Nachkriegsland, in dem viele Menschen mit Schwierigkeiten kämpfen müssen.
Amer
Amer flüchtete während des Krieges aus Bosnien und Herzegowina und konnte in der Schweiz die Matura abschliessen. Darauf kehrte er in seine Heimat zurück und studierte mit unserer Unterstützung Geschichte und Journalismus. Heute hat Amer in Bosnien und Herzegowina eine wichtige staatliche Funktion inne. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.
Sanjin
Sanjin kam als MNA aus Bosnien und Herzegowina in die Schweiz. Wir ermöglichten ihm in unserem Land die Ausbildung an einer Handelsschule, danach musste er die Schweiz wieder verlassen. Aber wir unterstützten Sanjin weiterhin, damit er seine Ausbildung in Bosnien und Herzegowina und in Wien weiterführen konnte. Heute lebt Sanjin in Amerika und arbeitet als Finanzchef für ein grösseres Industrieunternehmen. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.
Mirza
Mirza kam mit seinem Zwillingsbruder in die Schweiz, nachdem sein Vater in Bosnien und Herzegowina umgebracht worden war. Mirza wurde von uns begleitet und während seiner Ausbildung unterstützt. Nach der Handelsschule und dem erfolgreichen Abschluss an einer kantonalen Wirtschaftsschule absolvierte er ein Masterstudium an der Hochschule St. Gallen und ist heute in leitender Stellung in einem grösseren internationalen Treuhandunternehmen in der Schweiz tätig.
Denis
Denis kam als 14-jähriger Jugendlicher in die Schweiz. Er schloss in Genf die Matura ab und absolvierte anschliessend eine Ausbildung im Gesundheitswesen und in Informatik. Danach gründete er eine eigene Spitex-Firma, die heute über 100 Personen beschäftigt.
Aus Programm Bildungschancen
Ward
Ward begann mit 4 Jahren, Klavier zu spielen. Mit 14 Jahren flüchtete er vor dem Krieg in Syrien. Mit einem Studentenvisum konnte Ward 2015 in die Schweiz einreisen und begann an der Hochschule für Künste in Zürich ein Klavierstudium, das er Ende 2022 mit einem Masterdiplom abschloss. Heute ist Ward gut in der Schweiz integriert, hat einen festen Freundeskreis und arbeitet als Klavierlehrer und Dolmetscher.
Fördermassnahmen wirken.